Landhaus Bärenmühle, das Romantik Hotel am Nationalpark Kellerwald-Edersee 06455 75904 0 Anfragen
Buchen

Kulturlandschaft im stillen Winkel

Am Anfang war die Natur, doch ohne Kultur hat Natur keine Überlebenschance: Das gilt heute, da die Naturräume vielerorts zerstört und bedroht sind, mehr denn je. Das Lengeltal ist ein kleines Gesamtkunstwerk der Naturkultur, in dem sich manches erhalten hat, was andernorts längst verloren ist. Durch die Jahrhunderte lange Bearbeitung der Bauern wurde eine bezaubernde Kulturlandschaft aus Wiesen, Wald und Feldern geformt, in welche die fünf historischen Mühlen wie bunte Tupfer ins Grün hineingestreut sind.

 

Aber auch in der Gegend rundum gibt es viele versteckte Kleinodien zu entdecken. Etwa die hübschen Fachwerkstädte Frankenberg und Fritzlar, Bad Wildungen und die Barockstadt Arolsen mit ihrem pompösen Schloss – gewissermaßen ein Klein-Versailles hinterm Wald. Auch unter den Museen der Region findet sich manche Perle. So zeigt etwa das Museum Thonet in Frankenberg ein Panorama der Stuhlbaukunst. Und im ehemaligen Zisterzienserkloster Haina steht das Geburtshaus des Malers Johann Wilhelm Tischbein, der Goethe in der römischen Campania malte.

 

Nordhessen ist eine Region im Winkel – aber mit viel Natur, Geschichte und kultureller Tradition.

Nähere Informationen finden Sie auch unter www.grimmheimat.de